Der Verein mit dem Frutiger-Logo

Schriftzug Pro Bremgarten von Adrian Frutiger
Schriftzug Pro Bremgarten von Adrian Frutiger

Pro Bremgarten kann sich glücklich schätzen, dass im eigenen Dorf ein weltbekannter Schriftgestalter und Formenkünstler wohnte: Adrian Frutiger.

 

Adrian Frutiger hat die Schriftkultur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts weltweit entscheidend geprägt. Frutiger dachte und plante in grossen Zusammenhängen: Eine Schrift wurde als «Programm» in den notwendigen Ausbaustufen für die anvisierten Anwendungsmöglich-keiten konzipiert. Er arbeitete mit einem wachen und fundierten schrift-historischen Bewusstsein, das er auf gegenwärtige und zukunftsgerichtete Aufgaben der Schrift projizierte. Sein Schriftschaffen umfasst eine überschaubare Zahl gültiger und gültig bleibender Alphabete.

 

Adrian Frutiger hat sich neben seinem jahrzehntelangen Schaffen als Schriftgstalter auch mit «freien» Formen beschäftigt. Davon zeugt auch sein Buch «Formen und Gegenformen». Ebenfalls aus seiner Hand stammen Logos und Signete von namhaften Firmen und Konzernen.

Hier eine Erläuterung des Künstlers zu seinem Logo für Pro Bremgarten:

 

«Eine kulturelle Vereinigung erhält m. E. ihr Profil durch die Persönlichkeiten der Gründer oder aktiven Mitglieder. Pro Bremgarten kann und konnte sich auf Leute stützen, die sich auf den Gebieten der bildenden und darstellenden Künste, des Denkmalschutzes, der Volkskunst etc. einen Namen gemacht haben. Deshalb die Idee mit den Symbolen der 3 Musen Theater, Musik und Malerei im Logo. Allein in Schwarz erscheint der wichtigste Sektor: Pflege der Natur. Zu beachten war der fast ausschliesslich 1-farbige Gebrauch. Das bedingte einen Grauton in Linienraster und grösste Vereinfachung der Zeichnung. Als Schriftzug ist eine grosse Beschriftung erwünscht. Um zuviel Schwarz zu vermeiden, zeichnete ich einen umstochenen Schriftzug.»

Adrian Frutiger

 

Signet Pro Bremgarten von Adrian Frutiger
Signet Pro Bremgarten von Adrian Frutiger